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Sommerfest 2017

Häufige Fragen

Was kostet ihr?

Unsere Preisvorstellungen können wir ihnen dann sagen, wenn wir eine konkrete Anfrage haben. Dazu benötigen wir nur ein paar Infos, um ihnen ein Angebot erstellen zu können. Um den Preis zu erfragen, wenden sie sich doch direkt an uns.

 

 

Was braucht ihr, wenn ihr auftretet?

Wir brauchen eigentlich nur eine Steckdose und 2 x 3 Meter Platz (mit Schlagzeuger noch ein bisschen mehr) für uns und unser Equipment. Wir spielen nur überdacht. Das heißt entweder in einem Raum, in einem Zelt, unter einem Pavillon o.ä. Wichtig hierbei ist, dass wir vor Sonne und Regen jederzeit geschützt sind. Außerdem sollten jederzeit zumindest Getränke zur Verfügung stehen.

 

Wie läuft das mit dem Buchen? Kann man einen Termin reservieren?

Unsere Buchungen / Verträge machen wir in aller Regel per E-Mail. Auf Wunsch kann der Vertrag auch per Post zugesandt werden.

Wenn wir fest gebucht sind, also der Vertrag mit den Bedingungen soweit anerkannt worden ist, dann gehören wir auch für die Zeit zuverlässig voll und ganz ihnen.

Uns ist es nicht möglich, einen Termin zu reservieren, zumindest nicht für längere Zeit. Wenn wir für einen Termin noch nicht gebucht sind dann sagen wir dem Veranstalter zu, der zuerst den Buchungsvertrag anerkannt hat.

Ob wir noch frei sind oder nicht, sehen sie auf unserem Buchungskalender.

 

Was passiert mit den Bildern, die ihr auf den Veranstaltungen macht?

Schaut einfach mal auf unserem Facebook-Blog vorbei. Dort sind einige Bilder von uns eingestellt.

Wir stellen natürlich nicht alle Bilder online. Es werden nur Bilder veröffentlicht, die nicht peinlich für die abgebildeten Personen sind. Unangemessene Bilder werden nicht veröffentlicht. Bei öffentlichen Veranstaltungen veröffentlichen wir grundsätzlich eine Auswahl an Bildern, die geschossen worden sind. Hier selektieren wir jedesmal vorher entsprechend aus.

Private Veranstaltungen werden i.d.R. nicht veröffentlicht.

Egal, ob die Veranstaltung öffentlich oder privat ist, sobald wir Fotos gemacht haben erhält der Veranstalter das Angebot, die Bilder von uns kostenfrei zu erhalten.

 

Wann kommt ihr vorbei?

Wir sind mindestens 1 Stunde vor Auftrittsbeginn am Veranstaltungsort, um aufzubauen, uns umzuschauen, Details noch abzusprechen usw. Es müsste uns also bereits vorher jemand empfangen oder zumindest müssen wir die Möglichkeit haben, dort rechtzeitig aufzubauen.

 

Warum ist meine Veranstaltung nicht im Internet bei euch veröffentlicht worden?

Wir veröffentlichen auf der Seite "Veranstaltungen" lediglich die Feiern, die "öffentlich" sind. Hochzeiten, Geburtstage oder andere Feiern, die einen privaten Charakter haben, schreiben wir nicht ins Internet. Natürlich sind diese Feiern auch verbindlich reserviert.

 

Kann man euch auch mal vorher hören?

Natürlich ist das möglich. Gehen sie einfach auf Kontakt und melden sie sich bei mir. Ich schicke ihnen dann eine E-Mail zu. Aus urheberrechtlichen Gründen können wir unsere Demos leider nicht online stellen.

 

Macht ihr nur Musik?

Wir bieten mehr, als die reine musikalische Unterhaltung. Zum einen bieten wir an, die Moderation für die Feier zu übernehmen. Ferner haben wir kleine Einlagen eingebaut, die ebenfalls mit aufgeführt werden können.

Überdies werden immer mal wieder kleine Sprüche oder auch Witze erzählt.

Spiele oder dergleichen werden wir nur auf ausdrücklichen Wunsch nach vorheriger Absprache machen.

 

 

 

Erfüllt ihr auch Musikwünsche?

Insoweit die Musikwünsche in unserem Repertoire beinhaltet sind, erfüllen wir diese natürlich. Wir spielen live. Das heißt, dass wir Lieder, die wir nicht kennen oder noch nie gespielt haben nur schlecht vortragen können. Wenn wir rechtzeitig über spezielle Wünsche Bescheid wissen, dann können wir die gewünschten Titel natürlich für die Feier vorbereiten und mit einbauen.

 

Wie lange spielt ihr?

Das kommt ganz darauf an. Grundsätzlich haben wir immer genug Repertoire dabei, um die Feier bis zum Morgengrauen zu begleiten. Aber es ist nicht sinnvoll, eine Band zu lange zu buchen. Nach einer gewissen Zeit wird jeder ein bisschen müde. Wir wollen aber immer Vollgas geben. Eine Anfrage einer Hochzeitsgesellschaft, dass wir doch bitte von 14 Uhr ab dem Kaffeetrinken bis zum Ende um ungefähr 4 Uhr oder gar noch später spielen sollen, können wir so nicht entgegennehmen. Bei 14 Stunden Auftritt kann man am Schluss einfach nicht mehr alles geben, und es leidet die Qualität.

Wir bieten unseren Auftritt in der Regel für 5 Stunden an. Wenn 6 oder 7 Stunden gewünscht sind, dann ist das auch noch kein Problem. Bei längeren Zeiten sollte man sich dann wirklich überlegen, ob wirklich die ganze Zeit Live-Musik gespielt werden soll.

Natürlich spielen wir auch weniger lange, wenn das gewünscht ist.

 

Muss ich GEMA-Gebühren zahlen?

Grundsätzlich ist es so, dass wir von einem Veranstalter gebucht werden. Für die GEMA-Gebühren ist dann der Veranstalter verantwortlich. Ob im Einzelfall tatsächlich GEMA gezahlt werden muss oder nicht bzw. in welcher Höhe, können wir spontan nicht sagen. Wir stehen nicht in Kontakt zur GEMA, und geben von uns aus auch keine Daten an die GEMA weiter.

Insofern sie eine GEMA-Liste benötigen (zur Abrechnung mit der GEMA), erhalten sie eine Ausfertigung von uns nach dem Auftritt.

 

Was wäre, wenn ihr kurzfristig z.B. wegen Krankheit nicht auftreten könntet?

Unsere Zusagen sind verbindlich. Das heißt, wir verpflichten uns für den jeweiligen Tag bei Ihnen aufzutreten. Dies wird auch durch unsere Geschäftsbedingungen klar geregelt. Nun kann es tatsächlich einmal sein (was bisher noch nicht bei uns vorgekommen ist), dass wegen schwerer Erkrankung tatsächlich ein Auftritt nicht wahrgenommen werden kann.

Dann versichere ich, dass ich mich um einen Ersatz bemühe. Auf Grund entsprechender Kontakte mit anderen Musikern und Bands sowie Kontakte zu diversen Agenturen ist es immer möglich, auch noch sehr kurzfristig einen geeigneten Ersatz für ihre Feier zu finden.

Allerdings kam das in all den Jahren, in denen wir schon auf der Bühne unterwegs waren, noch nie vor.  Wir werden normalerweise immer wieder rechtzeitig zu unseren Auftritten gesund.

 

Wie machen wir das dann mit dem bezahlen?

Es ist ausreichend, wenn das Geld am Ende der Veranstaltung in bar bezahlt wird. Eine Anzahlung im Vorfeld ist nicht erforderlich. Die Höhe der Gage wird vorher festgelegt. Hierbei genießen unsere Auftraggeber einen besonderen Schutz: Sämtliche Gagen werden unmissverständlich bekanntgegeben. Das heißt, dass der Betrag, den sie genannt bekommen, auch der Betrag ist, den sie später zahlen müssen. Wir haben in unsere Gagenvorschläge sämtliche Unkosten (Anreise, Anlage usw.) bereits berücksichtigt. Das heißt, wir dürfen keinen Betrag mehr zusätzlich aufschlagen. Sollten zusätzliche Kosten (z.B. große Anlage, Übernachtungskosten…) hinzukommen, dann würden sie das vorher erfahren. Diese würden auch nur dann fällig, wenn sie damit einverstanden sind. Entsprechendes ist auch in den Geschäftsbedingungen festgehalten.

 

Was zählt denn jetzt eigentlich zur Auftrittszeit?

Es gibt die Möglichkeit, uns von – bis zu buchen, oder „stundenweise“.

Die Auftrittszeit beginnt mit dem Zeitpunkt, ab dem wir gebucht worden sind und auftrittsbereit vor Ort sind bzw. bei welchem die Anlage zur Verfügung stehen soll. Die Anfahrt oder der Aufbau zählt hier nicht dazu.

Das Auftrittsende ist dann, wenn wir unseren musikalischen bzw. künstlerischen Vortrag / Moderation usw. beendet haben, und die Anlage nicht mehr bereitgehalten werden muss. Die Zeit zum Abbau oder der Heimfahrt zählt natürlich nicht dazu.

Pausen oder Unterbrechungen durch Einlagen von anderen werden nicht von der Auftrittsdauer abgezogen.

 

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